Homepage

Software

Portierungen

Fotografie
- Galerie
- Werdegang
- Minox GT-E
- Tamron 28-200
- Minolta
  - VC700
  - 5400HS
  - Custom xi
- Metz
  - 32MZ3
  - 40MZ2
  - G-16
- Blitzgeräte
- Blitzfuß
- Foma T-800
- Ilford XP-2
- Gebrauchtkauf
- Kaufvertrag
- Fotoläden

Fotos

Kontakt

Ilford XP2 super

Da ich dem Selbstenwickeln von Filmen nicht viel abgewinnen kann (im Gegensatz zum Vergrößern) und die Entwicklung von "echten" Schwarz-Weiß Filmen bei Fotoläden eher problematisch und teuer ist, verwende ich gerne den Ilford XP2 super, der wie ein normaler Farbnegativfilm im C-41 Prozeß entwickelt wird. Dadurch kann man ihn bei jeder Drogerie oder auch im Stundenlabor problemlos entwickeln lassen, und selbst billige Testabzüge in 10*15 auf Farbpapier für 0,10 Euro sind kein Problem, wenn man mit einem leichten Farbstich leben kann.

Auch wenn der Film mit ISO 400 angegeben wird, kann man ihn problemlos (und ohne eine spezielle Push/Pull Enwicklung zu benötigen) in gewissen Bereichen unter- und überbelichten. Für Portraits belichte ich ihn z.B. gerne wie einen ISO 200 Film, um ein feineres "Korn" zu bekommen. (Wenn man noch mehr überbelichtet wird das Negativ für meinen Geschmack zu dicht, da man dann beim Vergrößern sehr lange Belichtungszeiten benötigt). Laut Datenblatt ist bei ISO 200 auch der zu bewältigende Motivkontrast am größten.

Es ist auch möglich, den Film durch Crossentwicklung im E-6 Prozeß in einen Schwarz-Weiß Diafilm zu verwandeln. Allerdings gibt es auch hier leichte Farbstiche. Laut Berichten von Anwendern verliert der XP-2 durch die Crossentwicklung mindestens 2 Blenden an Empfindlichkeit, man sollte ihn also wie einen Film mit ISO 100 (andere empfehlen sogar ISO 50) belichten.

Das Datenblatt bekommt man von Ilford als PDF Datei.




Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /www/htdocs/v080712/php/notes.inc:73 Stack trace: #0 /www/htdocs/v080712/photo/xp2.html(248): note_footer('d', 'photo/xp2.html', NULL, NULL, NULL, NULL, NULL) #1 {main} thrown in /www/htdocs/v080712/php/notes.inc on line 73