Homepage

Software

Portierungen

Fotografie
- Galerie
- Werdegang
- Minox GT-E
- Tamron 28-200
- Minolta
  - VC700
  - 5400HS
  - Custom xi
- Metz
  - 32MZ3
  - 40MZ2
  - G-16
- Blitzgeräte
- Blitzfuß
- Foma T-800
- Ilford XP-2
- Gebrauchtkauf
- Kaufvertrag
- Fotoläden

Fotos

Kontakt

Fomapan T 800

Straßenszene bei korrekter Belichtung
Aufgenommen mit dem Vivitar 1:2,8/135mm bei korrekter Belichtung. Man beachte das im Vergleich zum Portrait sehr viel feinere Korn. (Beide Bilder sind keine Ausschnittsvergrößerungen und vom selben Film.)
Der Fomapan T 800 ist ein recht preiswerter Schwarz-Weiß Negativfilm, der laut Datenblatt über einen großen Belichtungsspielraum verfügt:

"Due to its wide exposure latitude, the film can be exposed in a speed range of ISO 200/24° to 3200/36° without any change of processing. Being exposed at ISO 100/21° or 6400/39°, at the same negative processing, then enlarging paper of higher contrast should be used."
Portrait, unterbelichtet
Aufgenommen mit dem Vivitar 1:2,8/135mm bei vorhandener Badezimmerbeleuchtung. Das Bild ist eine Blende unterbelichtet.
Ich habe bisher erst einen T 800 ausprobiert (hauptsächlich um mein Vivitar 1:2,8/135mm Objektiv zu testen), doch meine Erfahrung kann obige Aussage nicht bestätigen.

Während der Film bei korrekter Belichtung gute Negative mit akzeptablem Korn liefert, sind die Aufnahmen, die ich um eine Blende unterbelichtet habe (um bei dem schummerigen Licht noch eine vernünftige Belichtungszeit zu erhalten) extrem grobkörnig und sehr flau. Erst mit Papier der Gradation 5 ist ein vernünftiger Abzug möglich. (Der Film wurde mit Fomadon LQN 1+10 8 Minuten entwickelt)

Dennoch bereue ich es nicht, den Film ausprobiert zu haben, weil ich das nebenstehende Portrait sehr schön finde.






BenutzerkommentareKommentar hinzufügen
Ilka (smollka@yahoo.de)
02.07.2006 12:33
Mich wuerde das Ilka-Foto interessieren. Wo wurde es gemacht und wer genau hat es gemacht?
Kommentar hinzufügen


Einen neuen Kommentar für diese Seite schreiben[ Formular löschen ]
Name:
email:
Kommentar:

Zurück zur Foto Homepage


Autor: siebert <webmaster@SteffenSiebert.de> Letztes Update: 2001/01/30 21:09:43
URL: http://www.SteffenSiebert.de/photo/foma800.html